_IN_tern_ _AS_tern_ _EX_tern_ |
Tipps und Tricks für MS-Office
14 Powerpoint: Farbe von Hyperlinks ändern
Quelle: A*
13 Excel: VBA-Namen von Excelblättern ändern (Zurück zur Liste) Quelle: A* in VBA: Eigenschaftenfenster öffnen (F4) + Eigenschaft "Name" ändern 12 Excel 2007: Überschriftenzeile beim Drucken auf jeder Seite wiederholen (Zurück zur Liste) Quelle: A* Seitenlayout / Drucktitel / Tabelle / Wiederholungszeilen oben 11 Word: Um eine Seite verkleinern (Zurück zur Liste) Quelle: Computerbild 26/2008, S. 55 Manchmal stehen beim Drucken eines Textes auf der letzten Seite nur wenige Zeilen. Das können Sie mit dem Befehl "Um eine Seite verkleinern" korrigieren. Diesen Befehl finden Sie so:
10 Word: Speicherdatum eintragen (Zurück zur Liste) Quelle: A*
9 Microsoft Webcasts (Zurück zur Liste) Quelle: A* In Webcasts erläutern Fachleute die Funktion von Programmen - u.a. auch MS-Office. Sie können dabei live zusehen und zuhören - Sie können sich ein Webcast aber auch später noch herunterladen und lokal auf Ihrem Rechner ansehen. Während der live-Veranstaltung können Sie Fragen stellen, die entweder gleich oder nach der Veranstaltung beantwortet werden. Sowohl für die live-Teilnahme als auch für das Herunterladen brauchen Sie eine sog. Windows-Live-ID. Dafür müssen Sie sich (kostenlos!) mit Emailadresse und Passwort anmelden. Wenn Sie live dabei sein wollen, müssen Sie sich vorher noch eine Software von Microsoft herunterladen und installieren. Das dauert alles seine Zeit - Sie sollten sich also nicht allzu kurzfristig für die live-Teilnahme entscheiden! ACHTUNG an "Internet-Explorer-Nichtbenutzer": Diese Links kann man nur mit dem IE vernünftig öffnen :-[[ 8 Microsoft Knowledge Base (Zurück zur Liste) Quelle: A* Wenn Sie Probleme mit MS-Office haben, schauen Sie doch mal in die Microsoft Knowledge Base ! ACHTUNG an "Internet-Explorer-Nichtbenutzer": Diesen Link kann man nur mit dem IE vernünftig öffnen :-[[ 7 MS-Office-Rechtschreibkorrektur Stand 1.8.2006 (Zurück zur Liste) Quelle: c't 18/2006 Microsoft stellt einen Patch für die deutschsprachige Office2003-Version bereit (ca. 11 MB): support.microsoft.com/kb/923348/de ACHTUNG: Man beachte den Hinweis unter "Voraussetzungen": Office 2003 Service Pack 2 muss installiert sein ! Voraussetzung dafür ist wieder der Windows Installer 3.1 (V2) ACHTUNG an "Internet-Explorer-Nichtbenutzer": Die o.g. Microsoft-Links kann man nur mit dem IE vernünftig öffnen !! 6 Excel: relative Zelladressierung (Zurück zur Liste) Quelle: A* Normalerweise schreibt man in die Zelle C1 die Formel "=A1*B1". Bei der relativen Zelladressierung schreibt man: "=ZS(-2)*ZS(-1)" Dabei heisst "Z" relativ zu C1 in derselben Zeile und "S(-2)" relativ zu C1 zwei Spalten weiter links. Weitere Details dazu findet man in der Excel-Online-Hilfe unter dem Stichwort "Z1S1". Achtung: Diese sog. "Z1S1-Bezugsart" muss unter Extras / Optionen / Allgemein eingeschaltet werden !! 5 Word: falsche Seiten-Nummerierung (Zurück zur Liste) Quelle: A* Diesen Bug gibt's seit Word95: Auf dem Bildschirm erscheint "Seite 1 von 5", "Seite 2 von 5" - auf dem Ausdruck dagegen "Seite 1 von 1", "Seite 2 von 2". Abhilfe 1 : Dokument von hinten nach vorne ausdrucken Abhilfe 2 : Die Funktion "Seite x von y" gar nicht erst verwenden - statt dessen "Seite" selber eintippen, dann Button "Seitenzahl einfügen", dann "von" selber eintippen, dann Button "Anzahl der Seiten einfügen". Klappt 100%ig ! 4 Word: Synonyme (Zurück zur Liste) Quelle: A* Wenn Sie Ihre Texte etwas abwechslungsreicher gestalten wollen, clicken Sie doch mal mit der rechten Maustaste auf ein Wort und halten dann den Mauszeiger auf "Synonyme" ! 3 Word: Internetadressen nicht als Hyperlink (Zurück zur Liste) Quelle: A* Extras / Autokorrektur / AutoFormat während der Eingabe / Internet und Netzwerkpfade durch Hyperlinks 2 Word: Schnellspeicherung deaktivieren (Zurück zur Liste) Quelle: A* "Extras" / "Optionen" / "Speichern": "Schnellspeicherung zulassen" deaktivieren ! (ansonsten wird die Datei bei jedem Speichern immer größer !) 1 Office wird immer langsamer (Zurück zur Liste) Quelle: c't 15/2001, S. 197 (1) Journal-Funktion in Outlook abschalten ("Extras" / "Optionen" / "Journal") oder (wenn Outlook gar nicht installiert ist): Einträge mit "Journaling" in der Registry suchen und "Enabled=0" setzen (2) Systemsteuerung -> Indexerstellung -> Index -> Index löschen |